Klassische Massage

naturheilpraxis

doris heimgartner

Klassische Massage

Die klassische Massage ist eine Behandlungsform, die auf der Körperebene ihre Wirkung entfaltet und unser Wohlbefinden stärkt.

 

Sie fördert die Durchblutung und aktiviert den Stoffwechsel.

Das Gewebe wird entstaut, Muskelverspannungen werden gelöst und Gelenke mobilisiert.

Über die Reflexzonen wird die Funktion der inneren Organe angeregt.

Unser Immunsystem wird gestärkt und Stress abgebaut.

 

Massage bringt Kraft und Enegie zurück.

 

Die klassische Massage ist der Ursprung aller anderen Massagetechniken und spielte nach alten Überlieferungen bereits im Altertum eine wichtige Rolle. Sie war in China, Griechenland und Rom bekannt und ihre wohltuende Wirkung wurde gerne in Anspruch genommen. Sogar Hippokrates sah die Massage als wichtiges therapeutisches Heilmittel.

 

Die "Kunst der Berührung", wie die Massage auch genannt wird, gehört zu den Therapien, die ihre Wirkung durch vielfältige Grifftechniken im Bereich der Haut, der Unterhaut, der Muskeln, der Sehnen und des Bindegewebes entfaltet. Narben und Verklebungen der unterschiedlichen Gewebe können und sollten gelöst werden, was nicht immer angenehm ist. Dies ist jedoch für die Durchblutung, die Sauerstoffversorgung und den Stoffwechsel der Muskeln von grosser Bedeutung, damit eine Entschlackung und Regeneration eingeleitet werden kann.

 

Die Massage reicht jedoch weit über die lokale Wirkung hinaus, was nicht zuletzt als wohlige Entspannung und das Zurückkehren der Vitalität erlebt wird.

 

Unsere Haut, die ich hier noch kurz erwähnen möchte, schützt unseren Körper vor schädigenden Einflüssen und stellt die Verbindung zwischen unserer Innen- und Aussenwelt dar. Darüber hinaus liefert sie viele Hinweise über unseren Gesundheitszustand. Kleine Beispiele, die jeder von uns kennt, sind: Rötungen, Schwellungen, wahrnehmbare Überwärmung, Blässe oder blaue Flecken.

 

Andererseits wird die Haut auch als "Spiegel der Seele" betrachtet und ist in diesem Sinne ein Kommunikationsorgan, welches uns das Zusammenspiel von Körper und Seele sichtbar macht.